Wahlinfo zur Gemeinderatswahl 2025

Am 26. Jänner 2025 wird der Gemeinderat neu gewählt. Unsere „Amtliche Wahlinformation“ erleichtert das gesamte Prozedere der Abwicklung – für Sie und für die Gemeinde. 

Wir möchten seitens der Gemeinde unsere Bürgerinnen und Bürger bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl optimal unterstützen. Deshalb wurde Ihnen bereits eine „Amtliche Wahlinformation - Gemeinderatswahl 2025“ zugestellt. 

Diese ist mit Ihrem Namen personalisiert und beinhaltet eine Buchstaben-/Ziffernkombination für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet sowie einen schriftlichen, abtrennbaren Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert.

Doch was ist mit all dem zu tun?

Zur Erleichterung der Wahlabwicklung sollte der personalisierte Abschnitt sowie ein amtlicher Lichtbildausweis zur Wahl am 26. Jänner 2025 ins Wahllokal mitgebracht werden.

Werden Sie am Wahltag nicht in Ihrem Wahllokal wählen können, dann wird die frühzeitige Beantragung einer Wahlkarte für die Briefwahl empfohlen. Hierfür stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung: 

  • Persönlich im Gemeindeamt
  • Schriftlich mit der beiliegenden personalisierten Anforderungskarte mit Rücksendekuvert
  • Elektronisch im Internet - mit dem personalisierten Code auf der „Amtlichen Wahlinformation“, der Ablichtung eines amtlichen Lichtbildausweises, der Eingabe der Reisepassnummer oder mitttels digitaler Signatur kann rund um die Uhr unter www.meinewahlkarte.at eine Wahlkarte beantragt werden.

Beachten Sie: 

  • Die Wahlkarte sollte möglichst frühzeitig beantragt werden, um eine zeitgerechte Zustellung zu ermöglichen
  • Wahlkarten können nicht per Telefon beantragt werden
  • Der letztmögliche Zeitpunkt für schriftliche und Online-Anträge ist Mittwoch, der 22. Jänner 2025, 24:00 Uhr 
  • Eine persönliche Antragsstellung ist bis Freitag, den 24. Jänner 2025, 12:00 Uhr möglich

Die Zustellung der Wahlkarte erfolgt frühestens ab Anfang Jänner 2024 eingeschrieben an Ihre angegebene Adresse.


03.12.2024