Schloss Litschau

Imposant thront das Wahrzeichen der nördlichsten Stadt Österreichs, dem Luftkurort Litschau, auf einem Felsen. Besonderes Augenmerk kommt und kam schon immer dem runden Bergfried zu, um den sich zahlreiche Sagen aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges ranken. 

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Wehranlage im Jahr 1260, zu dieser Zeit sollen die Kuenringer im Besitz der Herrschaft Litschau gewesen sein. Nach mehreren Besitzwechseln wurde sie dann schließlich 1763 von Christian August Reichsgraf von Seillern erworben, dessen Nachfahren, die Familie Seilern-Aspang, das Schloss nach wie vor bewohnen. 

Neben der eigentlichen Kernburg an der höchsten Stelle des Felsens wurden im Laufe der Zeit bauliche Erweiterungen vorgenommen. Gleich nebenan wurde das so genannte Neue Schloss errichtet, am Fuß des Felsens ein Meierhof sowie Wirtschaftsbauten. 

Da die Bauten für die Forst- und Gutsverwaltung genutzt und von der Familie bewohnt werden, ist die gesamte Anlage nicht öffentlich zugänglich.

 5OK_Schloss Litschau

 

NEU: Betriebsbesichtigung - Führung durch die Schlossfischerei Litschau mit Verkostung 

Sehen - Erleben - Erfahren

Bei einem einzigartigen Blick hinter die Kulissen entdecken Sie den Ort im Waldviertel, wo noch echte Wild- und Fisch-Produkte entstehen. 100% Regionalität mit Selbstverständlichkeit für höchste Lebensmittelstandards.

Besichtigung der Hälterungen der Schlossfischerei Litschau, des Himmelteichs und der Produktion, mit anschließender Verkostung, inkl. 1 Glas Wein. Eine persönliche Führung ist von Montag bis Freitag, bereits ab 5 Personen, zum Preis von € 26,00 pro Person möglich. Für Kinder im Alter von 8 –16 Jahren gilt ein reduzierter Preis von € 20,00; Kinder unter 8 Jahren sind frei. Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden.

Reservierungen und Informationen unter 0664/503 77 86 oder office@schlosslitschau.at .