Glasfaserausbau in Litschau

Die Stadtgemeinde Litschau fit für die digitale Zukunft machen: Ein Ziel, das nun durch die Errichtung der zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur Realität wird. In den vergangenen Wochen hatten die Bürgerinnen und Bürger in Litschau die Möglichkeit, sich einen Anschluss im NÖ Glasfasernetz zu Aktionskonditionen zu sichern.

Nach Auswertung der eingegangenen Bestellungen wurde nun das vorläufige Ergebnis bekanntgegeben: Die erforderliche Mindestbestellquote konnte im vorgesehenen Ausbaugebiet erreicht werden. Damit steht dem weiteren Fahrplan für den Glasfaserausbau nichts mehr im Wege. Den Ausbau wird die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes übernehmen.

Mit einem einstimmigen parteiübergreifenden Gemeinderatsbeschluss als Startschuss, Infoveranstaltungen, zahlreichen Hausbesuchen und hohem Engagement aller Beteiligten wurde in den vergangenen Wochen alles darangesetzt, die Voraussetzungen für den Glasfaserausbau zu schaffen.

Baustart voraussichtlich Spätherbst 2023

Aktuell läuft die Ausschreibungsphase, in der geprüft wird, welche Baufirma das Projekt übernimmt. Nach Abschluss aller projektrelevanten Prüfungen erhalten die Bürgerinnen und Bürger, die eine Bestellung abgegeben haben, ihre Bestellbestätigung im Herbst 2023. Startschuss für den Bau wird aller Voraussicht nach Spätherbst 2023 sein.

Bestellungen weiterhin möglich

Nach Abschluss der Sammelphase beträgt der Preis für einen Einzelanschluss nunmehr € 600,00. Nach Fertigstellung des Glasfasernetzes kostet der Anschluss dann € 900,00. Das aktuell gültige Bestellformular ist unter www.noegig.at/bestellung zu finden.

Logo nöGIG



BESTELLFORMULARE:

Hier geht's direkt zu den Formularen!










10.08.2023